MLP
Inhalt

MLP zu Gast bei der „ZEIT für [Bildung]“ – Konferenz

Hochschulen in der Krise – was ist die Aufgabe der Wissenschaft in unsicheren Zeiten?

Am 01.12. fand die Konferenz „ZEIT für [Bildung]“ statt. In hochrangig besetzten Diskussionsrunden, Vorträgen und vertiefenden Workshops erörterten Expertinnen und Experten aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft vor welchen Herausforderungen Universitäten und Hochschulen derzeit stehen: Was bedeuten Krieg, Corona und Klimawandel im Alltag für Lehrende und Lernende? Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der ZEIT Verlagsgruppe, MLP war bereits im 14. Jahr Kooperationspartner der Veranstaltung, die im Auditorium Friedrichstraße in Berlin stattgefunden hat.

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender von MLP, eröffnete mittlerweile schon traditionell gemeinsam mit Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer des ZEIT-Verlags, die Konferenz. Ihr Auftaktgespräch beleuchtete die Frage: „Wie politisch sollte ein Unternehmen sein?“ Dabei ging es darum, welche Rolle Nachhaltigkeit bei MLP spielt und wie die gesamte Wirtschafts- und Finanzberatungsbranche das Thema angeht. „Nachhaltigkeit haben wir ganzheitlich im Unternehmen verankert. Sie stellt damit einen wesentlichen Teil unserer unternehmerischen Verantwortung dar“, sagt Schroeder-Wildberg. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit in der Beratung von Kundinnen und Kunden schon jetzt ein wichtiger Baustein bei MLP und rückt zukünftig noch mehr in den Fokus. Doch auch über die Herausforderungen, die beispielsweise die EU-Taxonomie Verordnung mit sich bringt und für die gesamte Branche eine riesige Hürde darstellt, wurde diskutiert.

Weitere Referenten waren unter anderem: Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Peter-André Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Dr. Romy Jaster, Philosophin, Humboldt-Universität zu Berlin, Geschäftsführerin, Gesellschaft für analytische Philosophie, Redaktionsmitglied, Netzplattform PhilPublica, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen, Dr. Sandra Kostner, Migrationsforscherin, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Erste Vorsitzende, Netzwerk Wissenschaftsfreiheit e.V.

Moderiert wurde die Veranstaltung von den ZEIT-Redakteuren Dr. Anna-Lena Scholz, Simon Kerbusk und Martin Spiewak.

Eindrücke 2022

ZEIT für Bildung — Hochschulen in der Krise
(©Kevin Fuchs für DIE ZEIT)
 ©Kevin Fuchs für DIE ZEIT
(ZEIT für Bildung — Hochschulen in der Krise)
ZEIT für Bildung — Hochschulen in der Krise
( ©Kevin Fuchs für DIE ZEIT)